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allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), Stand 03.03.2023

 

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.adlumina.ch werden (nachfolgend „Onlineshop“ genannt) und sämtliche Rechtsgeschäfte die mit AdLumina (nachfolgend Firma genannt) abgeschlossen werden.

In unserem Onlineshop können unabhängiger Drittanbieter (nachfolgend „Händler“ genannt) Produkte und Dienstleistungen anbieten und direkt an die Kundschaft über den Onlineshop von der Firma verkaufen.

Die Firma behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden können. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren bestätigt die Kundschaft mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen im Zielland.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

  1. Produkte und Preise

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist. Alle im Onlineshop publizierten Preise stellen Verkaufspreise dar. Die MwSt. ist inbegriffen. Allfällige weitere Kosten (allfällige Abgaben, Gebühren, Mindermengenzuschläge (in der Höhe von CHF 10.00 sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 50.00 beträgt), Recyclinggebühren, Verpackungskosten, etc.) und insbesondere allfällige Versand- und Verzollungskosten sind nicht inbegriffen, sie gehen vollumfänglich zu Lasten der Kundschaft.

Die Firma kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die Firma vor, dies der Kundschaft vor dem Versand mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.

Gewisse Preise sind innerhalb einer Spanne frei wählbar. Wird ein Produkt zu einem tieferen als dem empfohlenen Preis bezogen, so gilt es als reduziertes Angebot und ist vom Rücktritts-/und Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. Kreditkartenbezahlung ermöglicht es in Fremdwährungen zu bezahlen. Die Umrechnungskurse und allfällige -Gebühren fallen zu Lasten der Kundschaft.

Im Onlineshop angezeigte Fremdwährungsbeträge werden automatisch umgerechnet und dienen nur der Information, sie sind unverbindlich.

Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundin.

Alle, ausser speziell gekennzeichnete Produkte, werden bei einem Händler mit Sitz im Ausland/in Asien verarbeitet, der nicht Umsatzsteuer-/Mehrwertsteuerregister des Ziellandes eingetragen ist, so ist die Kundschaft als Importeurin der vom Händler gelieferten Produkte Schuldnerin der Umsatzsteuer-/Mehrwertsteuer/Einfuhrsteuer und allfälliger Zollabgaben. Die Kundschaft ermächtigt und beauftragt hiermit die Firma (oder einen von der Firma damit beauftragten Dritten), die Einfuhrzollanmeldung der vom Händler gelieferten Produkte im Zielland im Namen und im Auftrag der Kundschaft und zu deren Lasten vorzunehmen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Bestimmungen und gesetzlichen Vorgaben sowie insbesondere die Einfuhrbestimmungen und Freigrenzen des Ziellandes.

  1. Verfügbarkeit und Lieferzeit

Die Firma legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei der Firma selber wie auch bei Händlern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

  1. Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.

Der Kaufvertrag kommt für Produkte oder Dienstleistungen zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer der Filialen, per Telefon oder E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend „Kaufvertrag“ genannt).

Alle Produkte, ausser speziell gekennzeichnete, werden durch einen externen Händler verarbeitet. Die Firma ist in diesem Fall stets nur als Vermittlerin und Dienstleisterin für den Händler tätig, wird aber selber nicht zum Vertragspartner der Kundschaft. Für Produkte und Dienstleistungen, welche ein Händler mit Sitz ausserhalb der Schweiz anbietet, der nicht im Schweizer Mehrwertsteuerregister eingetragen ist, kommt der Kaufvertrag über den angegebenen Preis im Onlineshop zustande. Die Kundschaft muss in Schweizer Franken bezahlen.

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von der Firma an die von ihr angegebene E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag mit der Firma bzw. dem Händler unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

  1. Liefertermin

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommen die Firma bzw. der Händler in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen und Individualanfertigungen) ab dem 60. Kalendertag seitdem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet die Firma der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber der Firma oder dem Händler bestehen nicht und sind augeschlossen.

  1. Lieferung

Bei Produkten und Dienstleistungen von der Firma stehen der Kundschaft sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im Onlineshop verfügbar und vermerkt sind.

Produkte und Dienstleistungen, welche die Kundschaft von einem Händler kauft, können ausschliesslich via Versand an die Kundschaft geliefert werden.

Die Lieferadresse der Kundschaft muss per LKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft die allfälligen Zusatzkosten.

Bei Warenversand ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Verwendungsort möglich und gewährleistet ist. Der Kunde muss überprüfen, ob das Produkt durch die Zugänge (z.B. Treppenhaus, Türen etc.) passt. Kann das Produkt nicht an den Verwendungsort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann die Firma bzw. der Händler den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.

  1. Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.

Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.

Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind, auch für alle Produkte und Dienstleistungen eines Händlers, der Firma innert 2 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen. Sie hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Rücksendeprozesses zu folgen.

Geöffnete Produkte können aus nicht zurückgenommen werden.

  1. Gewährleistung

Für Produkte die direkt von einem Händler geliefert werden, dies umfasst alle Produkte ausser speziell gekennzeichnete, ist die Gewährleistung im Garantie- oder Schadenfall direkt mit dem Händler zu klären. Die Firma lehnt jegliche Haftung ab.

  1. Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften die Firma bzw. der Händler in keinem Fall für (i) mittlere Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von der Firma oder der Hilfspersonen eines Händlers, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Im Übrigen lehnen die Firma bzw. der Händler die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung);
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten;
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch die Firma zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Die Firma schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art aus – sei es für direkte, indirekte oder Folgeschäden -, die sich aus der Benützung der bzw. des Zugriffs auf die Websites oder aus Links zu Websites Dritter ergeben sollten. Die Firma garantiert nicht, dass die einzelnen Teile ihrer Website fehlerlos funktionieren. Zudem lehnt die Firma jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Unbefugte ab.

Für Produkte die direkt von einem Händler geliefert werden, dies umfasst alle Produkte ausser speziell gekennzeichnete, sind Haftungsansprüche direkt mit dem Händler zu klären. Die Firma lehnt jegliche Haftung ab.

  1. Zahlung

Alle Zahlungsforderungen von Produkten und Dienstleistungen, welche über den Onlineshop gekauft werden, macht die Firma direkt bei der Kundschaft geltend. Der Händler tritt mit Abschluss des Kaufvertrags die gesamte Zahlungsforderung, die im Rahmen des Kaufvertrags zwischen ihm und der Kundschaft entsteht, an an die Firma ab (Zession). Die Kundschaft nimmt diese Abtretung zur Kenntnis und ist verpflichtet, sämtliche Zahlungen ausschliesslich an die Firma zu leisten.

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Es stehen nur die auf der Seite «Kasse» aufgelisteten Zahlungsmethoden zur Verfügung. Die Bearbeitung des Auftrags beginnt erst mit vollständigem Zahlungseingang.

Die aktuellen Zahlungsmittelgebühren, welche gegebenenfalls von der Firma erhoben werden, sind unter im Bestellprozess ausgewiesen.

  1. Zahlungsverzug

Kommt die Kundschaft ihrer Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft die Firma unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und die Firma kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.

Die Firma erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 15.– und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 30.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 20% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an die Firma im Eigentum von der Firma bzw. dem Händler.

  1. Übergang von Risiko und Gefahr

Risiko und Gefahr gehen auf die Kundschaft über sobald die Firma oder die Händler die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

  1. Änderung der Bestellung oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft können die Firma bzw. der Händler nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 60.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

  1. Rückgabe von mängelfreier Ware

Für mängelfreie Ware gewährt die Firma bzw. der Händler normalerweise kein Recht auf Rückgabe. Je nach Händler gibt es ein Recht auf Rückgabe von bis zu 5 Tagen nach Zustellung der Ware. Kontaktieren Sie uns für die Klärung Ihres Falls. Wir bemühen uns mit dem Händler eine Lösung zu finden. Die Firma lehnt jedoch jegliche Gewährleistung ab.

Produkte die direkt von einem Händler geliefert werden, dies umfasst alle Produkte ausser speziell gekennzeichnete, Ist die Rückgabe direkt mit dem Händler zu klären. Der Rückversand hat direkt an den Händler zu erfolgen. Sie sind sich bewusst, dass die Portokosten bei einem Rückversand zu einem Händler im Ausland den Warenwert schnell übersteigen kann. Bestellen Sie deshalb nur Produkte, die Sie wirklich wollen und brauchen. Die Firma lehnt jegliche Haftung ab.

Die Kundschaft sichert der Firma in diesem Zusammenhang zu, dass die Angaben und Auflistung der zurückgegebenen Produkte gemäss dem von der Kundschaft im Rückgabeprozess generierten Rücksendeformular vollständig und zutreffend sind, und die Rücksendungen tatsächlich die im Rücksendeformular bezeichneten Produkte enthält.  Die Kundschaft hält die Firma von sämtlichen Drittansprüchen, die im Zusammenhang mit einer durch die Kundschaft verursachten unvollständigen oder unrichtigen Zollanmeldung stehen, vollumfänglich schadlos. Die Firma steht das Recht zu, die Angaben der Kundschaft im Rahmen von Stichproben zu kontrollieren.

Macht die Kundschaft von ihrem Rückgaberecht Gebrauch, erstattet ihr die Firma nur den Preis den Sie vom Händler rückvergütet bekommt, abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags und weiterer Gebühren (Versandkosten, Bearbeitungsgebühr, etc.). Für die Rückerstattung wird ebenfalls der Zustand des Produktes geprüft und fliesst in die Bewertung des Preises ein (ungeöffnet, unbgeschädigt, ungebraucht und originalverpackt). Der Abzug liegt bei mindestens 10% bzw. Mindestabzug von CHF 10.00, wenn das Produkt geöffnet, bzw. gebraucht wurde.

Für diverse Produkte können aus hygienischen oder weiteren Gründen nicht zurückgenommen werden. Weitere Informationen und Bestimmungen dazu finden Sie in den Rückgaberichtlinien.

  1. Rückgabe von Waren mit Mängel

Produkte die direkt von einem Händler geliefert werden, dies umfasst alle Produkte ausser speziell gekennzeichnete, Ist die Rückgabe direkt mit dem Händler zu klären. Die Firma teilt bei Mängelmeldung die Rückversandadresse und Angaben des Händlers mit, damit die Kundschaft den Rückversand vornehmen kann. Der Rückversand hat direkt an den Händler zu erfolgen. Sie sind sich bewusst, dass die Portokosten bei einem Rückversand zu einem Händler im Ausland den Warenwert schnell übersteigen kann. Diese Kosten gehen zu Lasten der Kundschaft.

Die Kundschaft sichert der Firma in diesem Zusammenhang zu, dass die Angaben und Auflistung der zurückgegebenen Produkte gemäss dem von der Kundschaft im Rückgabeprozess generierten Rücksendeformular vollständig und zutreffend sind, und die Rücksendungen tatsächlich die im Rücksendeformular bezeichneten Produkte enthält.  Die Kundschaft hält die Firma von sämtlichen Drittansprüchen, die im Zusammenhang mit einer durch die Kundschaft verursachten unvollständigen oder unrichtigen Zollanmeldung stehen, vollumfänglich schadlos. Die Firma steht das Recht zu, die Angaben der Kundschaft im Rahmen von Stichproben zu kontrollieren. Der Firma steht zu die nötigen Kundenangaben zur Abwicklung des Mängelprozesses an Dritte und insbesondere die Händler weiterzugeben.

Die Firma entscheidet bei Rückgabe von Mangelhafter Ware, ob ein Austausch oder eine Rückerstattung erfolgen soll, dann erstattet ihr die Firma nur den Preis den Sie vom Händler rückvergütet bekommt, abzüglich des allenfalls bezahlten Mindermengenzuschlags und weiterer Gebühren (Versandkosten, Bearbeitungsgebühr, etc.). Hier ist zu beachten, dass bei kostenlosem Versand die Versandkosten im Preis enthalten waren. Die Firma kann dennoch die Versandkosten in Abzug bringen.

  1. Lieferung der Rücksendungen

Für die Rücksendung von Produkten werden dir die Portokosten generell verrechnet.

  1. Community, Forum, Blog und Kommentare

Mit der Publikation von Kommentaren und Beiträgen in unserer Community, bestätigt der Urheber, dass die Firma die Kommentare veröffentlichen, verarbeiten, auswerten und weiterverwenden darf. Es gibt keine Entschädigung und jegliche Haftung für Schäden wird abgelehnt. Der Urheber hält beim Verfassen von Kommentaren und Beiträgen an die gesetzlichen Bestimmungen. Für Schäden die durch unrechtmässige Kommentare und Beiträge für die Firma entstehen, behält sich die Firma explizit vor Schadenersatz zu fordern.

  1. Datenschutz

Für die Bearbeitung von Personendaten durch die Firma gilt die Datenschutzerklärung.

  1. Weitere Bestimmungen

19.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder der Kundschaft nicht retourniert werden können, werden von der Firma bzw. vom Händler nicht aufbewahrt und entsorgt.

19.2 Nicht zustellbare Waren oder Garantieware

Kann die Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung, nicht retourniert werden, so ist die Firma berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

  1. Gerichtsstand

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der Firma bzw. einem Händler und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar.

Es gelten folgende ausschliesslichen Gerichtstände:

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen die Firma Vertragspartei ist:

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt Bern als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist Bern ausschliesslicher Gerichtsstand.

Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz in der Schweiz Vertragspartei ist:

Für Klagen von Konsumentinnen und Konsumenten gilt ihr Wohnsitz oder der Sitz des Händlers als Gerichtsstand. In allen anderen Fällen ist der Wohnsitz des Konsumenten oder der Sitz des Händlers ausschliesslicher Gerichtsstand. Für sämtliche Ansprüche aus Kaufverträgen, in denen ein Händler mit Sitz im Ausland Vertragspartei ist:

Gilt in allen Fällen immer der Wohnsitz des Konsumenten oder der Sitz des Händlers ausschliesslicher Gerichtsstand.